Über mich

Paul Baerecke

Seit fast zehn Jahren arbeite ich als Schulleitungscoach und Supervisor und habe mit Leitungspersonen und Leitungsteams nahezu aller Schulformen gearbeitet. Bis 2015 habe ich dreizehn Jahre lang eine Förderschule im Rheinland geleitet und war zuvor fast zwanzig Jahre als Lehrer an Förderschulen tätig.

Schon in meiner Schulleiterzeit habe ich andere Schulleitungen und Leitungsteams gecoacht und für die Bezirksregierung Köln als Moderator in der Schulleitungsfortbildung gearbeitet.

Ich bin zertifizierter Systemischer Coach (SG) und Systemischer Supervisor (SG).

In meinen letzten sieben Berufsjahren bis Sommer 2022 habe ich in Soest am Landesinstitut für Schule (QUA-LiS) gearbeitet und mitgeholfen, das Angebot „Schulleitungscoaching“ des Landes NRW auf- und auszubauen.

Den Rheinländer in mir wird und darf man erkennen – ich lebe inzwischen wieder in meiner Heimatstadt Bonn.

Ich arbeite mit großer Ruhe, mit leisem Humor und mit Offenheit und Gespür für die Bedürfnisse und Gedanken meiner Coachees und Supervisand:innen.

■            “Jede Sitzung fühlte sich wie eine Reise auf eine sichere Insel an, von der ich meine Situation reflektieren konnte und gemeinsam mit Paul Baerecke neue Lösungen gefunden habe” (Stv. Schulleiterin Gymnasium, Westfalen)

■            “Paul Baerecke ist ein authentischer Mensch mit positiver Ausstrahlung und sehr viel Feingefühl.” (Schulleiterin Realschule, Rheinland)

■            “Plötzlich war alles ganz einfach und wurde vom Kollegium mitgetragen!” (Leitungsteam Grundschule, Ruhrgebiet)

■            “Paul Baerecke fragt nach Details, führt Handlungsformen auf und ermutigt zu eigenen Ideen im gemeinsamen Gespräch.” (Schulleiterin Grundschule, Westfalen)

■            “Überaus wertschätzend und ruhig, sympathisch, und sehr gut vorbereitet.” (Schulleiterin Förderschule, Westfalen)

■            “Paul Baerecke hat meine Reflexionsfähigkeit erweitert und meine Rolle als professionelle Schulleiterin klären können.” (Schulleiterin Förderschule, Westfalen)

■            “Methodische Vielfalt, ein sehr angenehmes Klima, passgenaue Impulse zur eigenen Arbeit.” (Leitungsteam Grundschule, Westfalen)