Systemisches Denken und Arbeiten

Die Grundlage für meine systemische Arbeit ist die Bereitschaft, sorgfältig und aufmerksam zu beobachten und zuzuhören. Im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit steht die Person, mit der ich arbeite, in ihrer beruflichen (Leitungs-)Rolle. Mit ihr gemeinsam suche ich passgenaue Lösungen.

Lösungsorientiert zu arbeiten, ist meine zentrale Absicht. Hierzu dienen vor allem Entschleunigung, genaue Blicke auf die Prozesse und Zusammenhänge, Perspektivwechsel und Hypothesen. Das wirksamste Mittel in der systemischen Arbeit sind gute Fragen, die auch darauf abzielen, das Ungesagte sagbar zu machen.

Die systemische Grundhaltung nimmt Menschen in ihren Systemzusammenhängen in den Blick. Dabei strebe ich eine gleichberechtigte, kooperative Beziehung zwischen allen Beteiligten an.

Mein Denken und Handeln sind dabei geprägt durch unvoreingenommenes Interesse, durch Respekt und Wertschätzung für das, was ich vorfinde. Ich setze aber auch voraus, dass es unter geeigneten Bedingungen Spielräume gibt, so dass Veränderung und Entwicklung möglich sind. Diese Bedingungen zu fördern – das ist die Aufgabe, die ich mir stelle.